Spielerischer Abschluß der Philosophie-Einheit in der 11. (oder auch 9.) Jahrgangsstufe

(mindestens 1 Doppelstunde = 2 Schulstunden à 45 Minuten)

Die zuvor erstellte Materialsammlung zum Thema "Philosophie in Crazy" soll als Textgrundlage für einen antiken Chor (11. Klasse) bzw. einen Sprechgesang (9. Klasse) dienen.

 

Für den Sprechgesang sollten die Schüler (9. Klasse) Gegenstände mitbringen, mit denen man rhythmische Geräusche erzeugen kann.

Den Schülern sollte ein Textbeispiel (antiker Chor aus einem griechischen Drama) bzw. ein Hörbeispiel (Rap oder HipHop-Song) vorgelegt bzw. vorgespielt werden. Sinn und Funktionsweise des antiken Chores sollten geklärt und demonstriert (gemeinsames lautes Vorlesen) werden

ca. 20 Minuten
Lehrplan:
Produktionsorientierung; Schreibanlaß; 11: "gestalterisches Schreiben (...) unterschiedliche Stilformen (...) verschiendene sprachlich-stilistische Mittel und ihre Wirkung (...) Versuche anch literarischen (...) Vorlagen"
Die Schüler erarbeiten gemeinsam an der Tafel den Text eines Chores nach dem Vorbild des griechischen Dramas bzw. den Text für einen Sprechgesang. Die zuvor erstellte Materialsammlung zum Thema "Philosophie in Crazy" soll als Textgrundlage dienen. Der Chor sollte evtl. als Zwiegespräch zwischen einem Protagonisten (z.B. Benni) und dem Chor gestaltet werden. Der dabei entstehende Text sollte für eigene Hinzufügungen offen sein. ca. 20 Minuten
  Nun sollte man Platz im Klassenzimmer schaffen, damit die Schüler genügend Bewegungsfreiheit haben. Von Vorteil wäre es vielleicht, den Raum zu wechseln und einen angenehmeren Ort aufzusuchen (z.B. den Schulhof). ca. 5 Minuten
Spaß; Bewegung; Handlungsorientierung; "sinn- und formgerechtes Vorlesen bzw. Vortragen" Der Rest der Doppelstunde sollte der tatsächlichen Gestaltung des Projekts gehören. Nach 40-minütiger Probezeit sollten die Schüler (halbwegs) im Stande sein, das Ergebnis ihrer Bemühungen einmal (fast) fehlerfrei darzubieten. ca. 45 Minuten

zum Seitenanfang

zurück