Fragebogen über die Lektüre von Crazy in einer 9. Klasse des Gymnasiums Unterhaching

 

1. Wieviele Bücher liest du durchschnittlich pro Jahr?

_______________

2. Kanntest du Crazy schon vor der Besprechung in der Schule?

_______________

3. Hast du Crazy ganz gelesen?

_______________

4. Ist es dir leicht gefallen, Crazy zu lesen?

_______________

5. Fandest du die Sprache des Romans leicht oder schwer verständlich?

_______________

6. Findest du, dass Crazy zu “dick” für eine Schullektüre ist?

_______________

7. Findest du den Roman Crazy handlungsarm?

_______________

8. Findest du den Roman Crazy spannend?

_______________

9. Konntest du dich mit der Hauptfigur (Benni) identifizieren?

_______________

10a. Konntest du dich mit einer anderen Figur in Crazy identifizieren?

_______________

10b. Wenn ja, mit welcher?

_______________

11. Hat dich Crazy dazu ermutigt, selbst etwas zu schreiben?

_______________

12. War die Besprechung von Crazy im Unterricht deiner Meinung nach zu lang, zu kurz oder genau richtig?

_______________

13. War die Besprechung von Crazy für dich eher langweilig oder eher spannend?

_______________

14a. Hast du dir die Verfilmung von Crazy angesehen?

_______________

14b. Wenn ja, fandest du, dass der Film dem Buch gerecht wird?

_______________

15. Denkst du, Benjamin Lebert hat Crazy ohne fremde Hilfe geschrieben?

_______________

16a. Findest du, dass die 9. Jahrgangsstufe geeignet ist, um Crazy zu besprechen?

_______________

16b. Wenn nein, in welcher Klasse wäre deiner Meinung nach die Lektüre von Crazy sinnvoller und warum?

________________________________________________________________

17. Würdest du dich gerne mit Benjamin Lebert über Crazy unterhalten wollen?

_______________

18a. Würdest du Crazy deinen Freunden empfehlen?

_______________

18b. Wenn JA, warum? Wenn NEIN, warum nicht?

________________________________________________________________

zurück

Fragebogen über die Lektüre von Crazy in einer 9. Klasse des Gymnasiums Unterhaching

 

1. Warum haben Sie sich für Crazy als Schullektüre entschieden?

_________________________________________________________________
________________________________________________________________
________________________________________________________________

2. Warum haben Sie sich für eine 9. Klasse entschieden?

_________________________________________________________________
________________________________________________________________
________________________________________________________________

3. Wie viele Unterrichtseinheiten haben Sie der Besprechung von Crazy eingeräumt?

_________________

4. Haben die Schüler den gesamten Text vor der Besprechung oder stückweise von Stunde zu Stunde gelesen?

________________________________________________________________

5. Wie gingen Sie bei der Besprechung methodisch vor?

_________________________________________________________________
________________________________________________________________
________________________________________________________________
_________________________________________________________________
________________________________________________________________
________________________________________________________________

6. Waren Sie mit der Resonanz Ihrer Schüler auf das Buch zufrieden?

________________________________________________________________

7. Würden Sie Crazy nochmal in der Schule besprechen?
Wenn NEIN, warum nicht?

________________________________________________________________
________________________________________________________________
zurück

 

 

Fragebogen über die Lektüre von Crazy in einer 9. Klasse des Gymnasiums Unterhaching: Auswertung

9. Klasse
30 Fragebogen ausgefüllt zurück

1. Wieviele Bücher liest du durchschnittlich pro Jahr?

0-4 

 12

4-8 

7

10-20 

 9

> 20 

 2

2. Kanntest du Crazy schon vor der Besprechung in der Schule?

JA 4
NEIN 26

3. Hast du Crazy ganz gelesen?

JA 29
NEIN 1

4. Ist es dir leicht gefallen, Crazy zu lesen?

JA 30
NEIN 0

5. Fandest du die Sprache des Romans leicht oder schwer verständlich?

LEICHT 29
SCHWER 1

6. Findest du, dass Crazy zu “dick” für eine Schullektüre ist?

JA 0
NEIN 30

7. Findest du den Roman Crazy handlungsarm?

JA 13
NEIN 11
JAIN 6

8. Findest du den Roman Crazy spannend?

JA 5
NEIN 14
JAIN 11

9. Konntest du dich mit der Hauptfigur (Benni) identifizieren?

JA 3
NEIN 19
JAIN 8

10a. Konntest du dich mit einer anderen Figur in Crazy identifizieren?

JA 2
NEIN 23
JAIN 5 (mit jeder ein bißchen)

10b. Wenn ja, mit welcher?

Janosch (3)

11. Hat dich Crazy dazu ermutigt, selbst etwas zu schreiben?

JA 4 (aber niemand hat tatsächlich etwas geschrieben)
NEIN 26

12. War die Besprechung von Crazy im Unterricht deiner Meinung nach zu lang, zu kurz oder genau richtig?

ZU KURZ 2
ZU LANG 10
RICHTIG 18

13. War die Besprechung von Crazy für dich eher langweilig oder eher spannend?

LANGWEILIG 9
SPANNEND 9
DAZWISCHEN 7
SONSTIGES lustig, interessant, hilfreich
ENTHALTUNGEN 2

14a. Hast du dir die Verfilmung von Crazy angesehen?

JA 19
NEIN 11
(WILL NOCH 4)

14b. Wenn ja, fandest du, dass der Film dem Buch gerecht wird?

JA 8
NEIN 10
besser, weil handlungsreicher, aber nicht sinnverfälschend
man hat sich manchmal ein anderes Bild gemacht
manche Stellen abgeändert

15. Denkst du, Benjamin Lebert hat Crazy ohne fremde Hilfe geschrieben?

JA 20
NEIN 10
Ich nehme es an.
Grammatikhilfe
zum größten Teil

16a. Findest du, dass die 9. Jahrgangsstufe geeignet ist, um Crazy zu besprechen?

JA 29
NEIN 1

16b. Wenn nein, in welcher Klasse wäre deiner Meinung nach die Lektüre von Crazy sinnvoller und warum?

7. oder 8. Klasse

17. Würdest du dich gerne mit Benjamin Lebert über Crazy unterhalten wollen?

JA 20
NEIN 10

18a. Würdest du Crazy deinen Freunden empfehlen?

JA 26
NEIN 4

18b. Wenn JA, warum? Wenn NEIN, warum nicht?

NEIN
Es geht nur um 1: Ficken, und diese Szenen sind im Buch sehr selten!
mehr als lang, keine Höhepunkte, Note 5, absolut nicht zu empfehlen
manchmal total langweilig
zu langweilig
JA
gut geschrieben
lustig
einfach zu lesen, Weil an Ausdrücken nicht gespart wird.
“unsere” Situation
Weil es sich vom Einheitsbrei der anderen Bücher abhebt.
einfach und lustig geschrieben
Identifikation, ähnliche Situation
einigermaßen geiles Buch
lustig und zum Nachdenken
Weil einem gesagt wird, wie das Leben eines Jugendlichen wirklich ist.
interessante Dinge für Teenager, hilfreich für die Suche nach dem Sinn des Lebens, einfach zu lesen
Gedanken und Probleme der Jugendlichen dieses Alters
gutes Buch
aus dem Leben eines Jugendlichen, gleiche Probleme
Gedanken eines 14-16-Jährigen
gut lesbar, spannend, witzig
Buch gefallen
gutes Buch, Interessen der Jugendlichen
so halt
locker geschrieben, leicht lesbar, unterhaltsam
wahnsinnig interessante Gedanken, einfach und echt geschrieben
tägliche Situationen im Schulleben, leichte Sprache, leicht lesbar, gut gefallen
lustig, interessant, spricht Jugendliche an
spannend und jugendlich
anders als andere Bücher, Jugend treffend
interessant

19. Worin siehst du Unterschiede zwischen Crazy und klassischen Schullektüren? (Zusatzfrage)

kein Unterschied
anders geschrieben
einfach geschrieben
besser, weil “unsere” Situation
Schreibstil, Offenheit
laienhafter und einfacher geschrieben
der eigenen Lebenssituation am nächsten
Jugendsprache
eigener Schreibstil
ganz anders, leichter zu verstehen, nicht so langweilig, lebensnäher und daher interessanter
“unsere” Sprache, “unser” Leben
einfacher geschrieben, leichter zu verstehen
andere Sprache, interessanter für Jugendliche
Umgangssprache, bessere Identifikationsmöglichkeiten durch jungen, “informierten” Autor
andere Sprache, leichter Satzbau, Kennenlernen anderer interessant
besser
spannender, weniger langweilig, jugendliche Sprache

20. Wie würdest du Crazy mit dem Schulnotensystem bewerten? (Zusatzfrage)

16 Bewertungen
Note
1 3
2 6
3+ 1
3 2
3- 2
4 1
5 1
6 0

39:16=2,4375

zurück

zum Seitenanfang