DAS PROJEKT
13. Klasse Grundkurs |
Das Unterrichtsprojekt ist für einen Grundkurs Deutsch der 13. Klasse ausgelegt. An Bonsai läßt sich mit einer gewissen Altersferne eine exemplarische Sprachkritik durchführen, da die Sprache den eigentlichen Wert des Buches ausmacht. Einerseits wird deutlich, was die Autorin unter Jugendsprache versteht und wie sie Sprache zu komponieren versteht, andererseits entstehen einige Komplikationen im Buch auch erst durch Mißverständnisse, durch das Scheitern sprachlicher Kommunikation. Durch dieses Projekt werden die Schüler auf Besonderheiten im Stil aufmerksam gemacht, es wird "stilistische Kompetenz" geschult. Als weitere Feinziele ließen sich nennen: Erkennen und Benennen von Stilmitteln, Unterscheidung von Stilmerkmalen in sprachlicher Form, Redesituation und Wirkungsabsicht; Einführung in die Grundbegriffe von Morphologie und Semantik sowie Durchführen einer Stilanalyse. In der 13. Klasse kann man das Buch schon, quasi in Retrospektive, mit einem Lächeln untersuchen, die Frage der Altersgemäßheit für und von einem 15-Jährigen schmeichelt den Schülern (die ja schon viel älter sind). Auch dadurch, daß das Projekt sich bewußt mit einem anderen Stoff als der "klassischen Kanonliteratur" auseinandersetzt, erhält es seine Wirkung und ermöglicht auch den Schülern, die dem Fach Deutsch nicht so geneigt sind, einen Zugang. |
|
LEHRPLANBEZUG |
Im Lehrplan der gymnasialen Oberstufe werden unter anderem Arbeitstechniken wie Zusammenfassen, Erschließen und Beurteilen von Texten sowie Argumentieren, sinn- und formgerechtes Vortragen und Gelegenheitsrede gefordert. Durch die explizite Analyse von Sprache und Intention, dem Vorgehen nach einer vorgegebenen Gliederung und schriftlichen sprachliche Übungen, z.B. durch gestalterische und kreative Formen des Schreibens werden auch weitere Unterrichtsziele des schriftlichen Sprachgebrauchs erreicht. Der Lehrplan eines Grundkurses Deutsch 13 sieht neben der Behandlung von Gegenwartsliteratur und den gesellschaftlichen Bedingungen Deutschlands (u.a. Stichwort Identitätsproblematik) eine explizite Einheit "Sprachbetrachtung" vor, in der die Schüler Einsicht in unterschiedliche Funktionen der Sprache und deren historische und gesellschaftliche Bedingtheit erhalten sollen. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf die Sprache als Zeichen- und Kommunikationssystem unter Aspekten von Sprachwandel, Sprachpflege und Funktionen von Sprache gelegt werden. |
|
UNTERRICHTSMODELL
1. Stunde: Kinderliteratur und |
1. Stunde Lehrervortrag Geschichte, Kennzeichen, kritische Würdigung; an sie erhobener Anspruch (neue Medien...) Lehrer-Schüler-Gespräch Inhalt (Thematik angemessen für 15-jährige), Problemfelder (Scheidung, Freundschaft, sexuelle Orientierung, Sprache und Ausdrucksfähigkeit) Allg. Arbeitsauftrag: 1 Kapitel kritisch
lesen nach den Kriterien sprachliche Form, Redesituation und
Wirkungsabsichten. Jedes Kapitel soll zudem auf einen zusätzlichen
Aspekt hin untersucht werden. 3. Kapitel 10 (Erzeuger-Episode): 4. Kapitel 7 (Schul-Auseinandersetzung
mit dem Hofrath): 5. Kapitel 4 (Zumperl-Episode): Diese Gruppenarbeit soll zu Hause vervollständigt werden! |
15 min.
15 min
15 min |
2. Stunde: Fachbegriffe der |
Schülervortrag Verweis auf uneinheitliche Stilebenen (Semantik
und Syntax) Inhaltswiedergabe eines Kapitels in Berichtform (neutraler Stil), Bonsais Stil, in total mit Kunstwörtern überfrachtetem Stil (Bonsais) und evtl. in wirklichem Wienerisch. Wer will, darf vorlesen, wobei die Stilwirkung ohne Benennung bewußt werden sollte (allgemeine Belustigung als Ziel der Einheit). |
25 min.
20 min.
|
3. Stunde: Abschuss des Themas durch eine exemplarische Stil-Analyse |
Lehrer-Schüler-Gespräch Leitfragen: Wie gebildet? Wie wirken sie? Was passiert mit diesen Kunstwörtern? Sind sie funktional (für Bonsai, den Leser, die Thematik und Kinder-und Jugendliteratur im allgemeinen)? Entdeckendes Lernen Anhand eines Schemas soll die Stilanalyse von der gesamten Klasse erarbeitet werden, die Hinweise auf dem Arbeitsblatt sollten hierfür ausreichen. |
15 min.
30 min. |