Rezensionen

(1 Doppelstunde = 2 Schulstunden à 45 Minuten)

[Kommentar, Kritik und Rezension stehen im Lehrplan für die 9. Jahrgangsstufe.; "informierende und kommentierende Texte der Presse"]

  Am Ende der vorhergehenden Stunde soll am besten anhand eines von der Lehrkraft mitgebrachten Beispiels kurz die Gattung der Rezension erläutert und erklärt werden. Die Schüler sollen danach ungefähr wissen, was eine Rezension ist und wo man sie finden kann.   ca. 10 Minuten

Hausaufgabe

Lehrplan:
"Informationen [selbständig] beschaffen, auswerten"

Die Hausaufgabe besteht darin, Online-Rezensionen zu Crazy zu finden (z.B. bei www.amazon.de oder www.bol.de). Wenn die Möglichkeit besteht, können die Schüler auch auch am Schulcomputer mit der Lehrkraft zusammen Rezensionen suchen. Jeder Schüler soll eine Rezension auswählen und mitbringen. Die Kritik soll entweder der eigenen Meinung des Schülers weitgehend entsprechen oder die genau entgegengesetzte Auffassung vertreten. Den Schülern sollte dabei angeboten werden, in kleinen Gruppen zu recherchieren, da wahrscheinlich nicht alle Schüler über einen Zugang zum Internet verfügen. ca. 2-3 Tage
Lehrplan:
"Texte (...) zusammenfassen", "Standpunkte begründen", "Inhalt stichpunktartig (...) wiedergeben", "Informationen (...) sachgerecht und hörerbezogen vermitteln"
Zu Beginn der Stunde sollen die Schüler/Schülergruppen einige der gefundenen Online-Rezensionen vortragen und begründen, warum sie a) ihre eigene Meinung widerspiegelt oder b) ihrer eigenen Auffassung widerspricht. ca. 10 Minuten
Gattung der Rezension Anhand der vorgelesenen Beispiele sollen die wichtigsten Merkmal und der Aufbau einer Rezension herausgearbeitet und an der Tafel festgehalten werden. ca. 10 Minuten
Produktionsorientierung Die restliche Zeit soll den Schülern zur Verfügung stehen, einzeln oder in kleinen Gruppen ihre eigenen, ganz persönlichen Rezensionen von Crazy zu schreiben.
ca. 30 Minuten
Lehrplan:
"sinn- und formgerechtes Vorlesen bzw. Vortragen"
Danach sollen die Schüler ihre Ergebnisse der Klasse vorstellen. ca. 15 Minuten
Förderung der Konsensfähigkeit; Veröffentlichung der eigenen Produkte im Netz als Belohnung/Motivation Die Klasse kann nun eine oder mehrere Rezensionen auswählen, um sie ins Netz zu stellen. Sind die Meinungen der Schüler über das Buch relativ homogen, kann auch der Versuch unternommen werden, gemeinsam eine Rezension zu schreiben, mit der die ganze Klasse einverstanden ist und die dann von der Lehrkraft oder einem Schüler ins Netz gestellt wird. ca. 25 Minuten

zum Seitenanfang

zurück