Alterseinschätzung:
"Welche Klasse kann etwas mit Crazy anfangen?"

Crazy sollte altersgleich, also ca. in der 9. Klasse, besprochen werden, da sich in dieser Jahrgangsstufe die Thematisierung aktueller Probleme der Schüler anbietet und eine Auseinandersetzung mit einem literarischen Produkt eines Gleichaltrigen auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene möglich ist. Die Schüler könnten sich mit der Gattung der Rezension im Allgemeinen und Rezensionen von Crazy im Speziellen beschäftigen und lernen, eigene Rezensionen zu verfassen.

Es ist aber auch eine Besprechung des Romans in einer höheren Jahrgangsstufe, etwa in der 11. Klasse, denkbar. Eine sachlichere Auseinandersetzung auf der inhaltlichen Ebene wäre hier möglich, da die klassischen Pubertätsprobleme in diesem Alter nicht mehr aktuell sind und weniger emotional betrachtet werden als beispielsweise in der 9. Klasse. In der Oberstufe können bei der Behandlung des Romans z.B. medienkritische Aspekte berücksichtigt werden. U.a. könnte die Ursache der Popularität dieses aktuellen Bestsellers beleuchtet werden. Entstehungsgeschichte und Vermarktung von Crazy könnten recherchiert und analysiert werden. Zudem ist ein Buch-Film-Vergleich möglich, bei dem das Problem der Literaturverfilmung und allgemeine Multimedia-Probleme erörtert werden können.

zurück